Münchner Akupunktur-Tage
Lehre und Praxis direkt am Patienten
18. Münchner Akupunktur-Tage vom 16.-19.04.2026
4 Tage Intensivkurs – Schwerpunkt: Akupunktur, TCM, Integrative Anwendung der Verfahren der Ost-Asiatischen Medizin am Patienten.
Teilnehmer: Fortgeschrittene Akupunkteure (mindestens 120 Stunden/A-Diplom oder gleichwertige Qualifikation)
Tägliches Programm: Die Münchner Akupunktur-Tage bieten ein einzigartiges Konzept: Lehre und Praxis direkt am Patienten im Austausch mit erfahrenen Lehrern und Dozenten. In Gruppen von 3 Teilnehmern werden 3 bis 4 Patienten pro Tag unter der Supervision von renommierten und spezialisierten Akupunkteuren (Bedside Teaching) und unter Anwendung eines integrativen modernen Hands-on-Ansatzes, basierend auf Traditioneller Chinesischer Akupunktur, behandelt.
Programm
08:15 Uhr
Qi Gong – Guten-Morgen-Qi Gong
09:00 – 10:30 Uhr
Vormittagsvorlesung – Verschiedene Spezialthemen mit Bezug zur täglichen Praxis
10:30 – 13:00 Uhr
Praxis Teil 1 – Gemeinsames Entwickeln einer Therapiestrategie in 3er-Gruppen unter Supervision der Dozenten. Möglichkeit für Feedback, da viele Patienten im Laufe der Akupunktur-Tage zweimal behandelt werden.
13:00 – 14:15 Uhr
Mittagspause – Individuell geplant und gestaltet von jeder Gruppe
14:15 – 16:45 Uhr
Praxis Teil 2 – Behandlung von zwei weiteren Patienten unter Supervision der Dozenten
16:45 – 18:00 Uhr
Nachmittagsvorlesung – Vorträge zu topaktuellen Themen
Zusätzliches Angebot:
Qi Gong-Übungen unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers.
In den Akupunktur-Tagen sind 4 Fallkonferenzen enthalten.
Kosten:
4 x 220 Euro für DÄGfA-Mitglieder
30 UE werden als Modul V der Meisterausbildung anerkannt bzw. werden 20 UE als Modul VIII der Meisterausbildung
anerkannt.
Buchbar auch unabhängig von der Meisterausbildung.
Mit 4 Fallkonferenzen „Chronischer Schmerz“ – KV-Abrechnung
Referenten:

Joseph Audette, M.A.,

Dr. Umberto Mazzanti M.D.

Dr. biol. hum. Petra Bäumler, M.Sc., MPH

Dr. med. Nicolas Behrens

Dr. med. Andreas Böger

Dr. med. Sybille Kramer

Prof. Dr. med. Dominik Irnich

Dr. med. Wolfram Stör
Veranstaltungsort:
Schmerzambulanz
in der Med. Poliklinik,
Klinikum der Universität München, LMU
Pettenkoferstr. 8 a
80336 München