EX.TRACT

Traumatherapie mit Akupunktur

Neue Ausbildung:

Traumatherapie mit Akupunktur für Psychotherapeuten und Psychiater ohne Akupunkturerfahrung – geht das? Sehr wohl.

Mit der innovativen EX.TRACT-Methode (Expositionsbasierte Trauma-Akupunktur-Therapie) ist das möglich.
EX.TRACT kombiniert Traumaexposition mit Akupunktur, wobei Nadeln durch Magnetkleber ersetzt werden. Vermittelt werden gezielt die notwendigen akupunkturbezogenen Grundlagen, sodass die Methode direkt in der Praxis eingesetzt werden kann. Während der Exposition werden unbewusste, vegetative und limbische Prozesse so beeinflusst, dass das traumatische Erlebnis seine emotionale Wirkung verliert.

Die Methode ist einsetzbar bei:

  • Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
  • Depressionen
  • chronischen Schmerzsyndromen
  • funktionellen Störungen
  • psychischen Belastungen vor und nach der Geburt (z. B. postpartale Depression)

 

Die Ausbildung vermittelt Theorie, Fallbeispiele und praktische Anwendung.

Termine der Ausbildung Ex.tract:

Online-Termine:

  • Do. 21.5.26, 19-21 h: Teaser, Einführung in EX.TRACT und Trauma
  • Do. 11.6.26, 19-21 h: Einführung in TCM-Theorie, Punkte-Systematik

1. Wochenende, Hands-on:

  • 20.6.26, 9:00-18:00 Uhr: Einführung in TCM-Theorie, Punkte-Systematik, Akupunktur Hands-on
  • 21.6.26, 9:00-18:00 Uhr: Einführung in EX.TRACT und Trauma

Zwischenkurs online:

  • 09.07.2026, 19:00-21:00 Uhr: Fragestunde, Supervision.

2. Wochenende:

  • Termine werden noch bekannt gegeben

Organisatorisches:

Für Wen:
Ärzte, Psychotherapeuten und Psychiater

Kosten:
Preis für Mitglieder: 1.250,00 €
Aufpreis Nicht-Mitglieder: 250,00 € 

Dozierende:

DAEGfA Dozent Dr med Juergen Schottendorf

Dr. med. Jürgen Schottdorf

Facharzt für Allgemeinmedizin mit Weiterbildung in Akupunktur, Osteopathie, Chirotherapie, Naturheilverfahren, verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren, Notfallmedizin und Betriebswirtschaftslehre. Er verbindet all diese Verfahren im therapeutischen Setting. Internationaler Dozent für Akupunktur, u.a. an der Harvard Medical School. Er entwickelte für Ärzte und Psychotherapeuten eine neue Traumatherapie, EX.TRACT, bei Akupunktur mit Exposition kombiniert wird. Er hat hiermit mehr als 8000 Behandlungen durchgeführt und ist Buchautor zum Thema.

Richard Musil

Priv.-Doz. Dr. med. Richard Musil

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Akupunktur; Ärztlicher Direktor und Chefarzt Oberberg Fachklinik Bad Tölz, Arbeitsgruppenleiter “Akupunktur in der Psychiatrie” der Psychiatrischen Klinik des Klinikums der Universität München, Stammdozent der DÄGfA, NADA-Trainer

DAEGfA Dozent Dr med Sarah Eisenhardt

Dr. med. Sarah Eisenhardt

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Akupunktur. Praxis für Psychotherapie, Akupunktur und Chinesische Medizin. Bereits während des Studiums Beginn einer umfangreichen Aus- und Weiterbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin. In ihrer täglichen Arbeit verbindet sie westliche Psychotherapie mit Akupunktur und chinesischer Medizin. Langjährige klinische Tätigkeit in leitenden Funktionen in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken. Stamm-Dozentin der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA e. V.) sowie Mitglied der Fachkommissionen Psychiatrie/Psychosomatik und Chinesische Diätetik.